Vereinsgeschichte des Bürgervereins Ovelgönne e.V.

Im Jahr 1935 wurde ein Gewerbeverein von Bernhard Carstens gegründet, um das wirtschaftliche Leben des Dorfes zu beleben. Der Pferdemarkt wurde mit einem Volkfest und einer Gewerbeausstellung verbunden.

Gleich nach dem 2.Weltkrieg nahm Bernhard Carstens sein altes Vorhaben wieder auf und wurde dabei von W.Grube und H.Albrecht unterstützt. Nach Zwei Jahren schlief der 1.Gewerbeverein jedoch wieder ein. Der Pferdemarkt 1958 zeigte eine alarmierende Perspektive auf. Das Interesse ließ in erschreckenden Maße nach, das ganze wirtschaftliche Leben Ovelgönnes schien seine Bedeutung völlig zu verlieren und das nicht nur wegen der zeitmäßig bedingten Rückentwicklung in der Pferdezucht.

1958 war das Geburtsjahr des 2.Gewerbevereins, Vorsitzender Berend Carstens. Mit Rat und Verwaltung der Gemeinde Ovelgönne sollte der oben genannte Rückgang aufgehalten werden und bereits der Pferdemarkt 1959 wurde wieder ein voller Erfolg. Im folgenden Jahr wurde das Volksfest durch ein Sportfest der Schulen der Gemeinde Ovelgönne und durch einen Umzug mit Festwagen erweitert. Natürlich wurde die Gewerbeschau in der Reithalle wieder zu einem der Hauptanziehungspunkte. 1961 wurde der Gewerbeverein zum Bürgerverein Ovelgönne erweitert. 1962 wurde Berend Carstens als 1.Vorsitzender von Karl-Heinz Schröder abgelöst.

Der Bürgerverein erweiterte sein Angebot neben der Ausrichtung des Pferdemarktes, enorm.

Die Anregung der 450 Jahrfeier im Jahre 1964 kam vom Bürgerverein und dieser war maßgebend an der Durchführung beteiligt. 10 Jahre lang wurden den Einwohnern aus Ovelgönne und Umgebung interessante Vorträge von nahmhaften Künstlern und Schriftstellern geboten. Seit 1965 werden die Straßen und Plätze des Ortes zur Weihnachtszeit mit Lichterketten und Tannenbäumen illuminiert. Der alte Schuttplatz wurde zum Bürgerpark des Ortes umfunktioniert, die Ortsbeleuchtung ist mit Hilfe der Gemeinde mit historischen Altstadtlaternen ausgestattet worden, Anpflanzungen wurden angelegt, der Zigeunerplatz wurde zu einer Gartenanlage. Straßen- und Gartenfeste wurden aufgezogen. Bürgerversammlungen riefen zu Kommunalwahlen auf. Im Kampf um den Verwaltungssitz der Gemeinde kam es zu großen Protesten. Alles in allem: Der parteipolitisch und konfessionell unabhängige Bürgerverein hat sich als Aufgabe die Förderung der Erwachsenenbildung, Pflege des Brauchtums, Verschönerung des Ortes Ovelgönne, Vertretung der kommunalen Belange des Ortes Ovelgönne und die Förderung und Unterstützung der Altenarbeit und Jugendarbeit vorgenommen.

..........................................................................................................................................................

Bürgervereinhelfer beim Herrichten der Gewerbeschauhalle zum Pferdemarkt.